Zum Hauptinhalt springen

Informationen in einfacher Sprache...

Hier sind die Informationen so geschrieben, dass sie fast jeder gut verstehen kann.

Wer ist der Bunte Kreis Mittelrhein?

  • Der Bunte Kreis Mittelrhein ist ein Verein aus Neuwied.
  • Dort arbeiten Fach-Leute, zum Beispiel Kinder-Krankenschwestern.
  • Sie helfen Familien mit sehr kranken Kindern.
  • Der Verein braucht Geld-Spenden, damit er seine Arbeit machen kann.

Wem hilft der Verein?
Der Verein hilft Familien, wenn:

  • Ein Baby zu früh geboren wurde.
  • Ein Kind eine schwere Krankheit hat, die lange dauert.
  • Ein Kind durch einen Unfall schwer verletzt wurde.

Was mach der Verein genau?

Wenn ein krankes Kind aus dem Krankenhaus nach Hause kommt, ist das für die Eltern oft schwer.

Der Bunte Kreis hilft dabei:

  • Die Fach-Leute kommen zu den Familien nach Hause.
  • Sie zeigen den Eltern, wie sie das Kind pflegen können.
  • Sie helfen bei der Suche nach guten Ärzten und Therapeuten.
  • Sie helfen bei schweren Formularen und Anträgen für die Kranken-Kasse.
  • Sie sprechen mit den Eltern über Sorgen und Ängste.

Hilfe für Geschwister
Wenn ein Kind sehr krank ist, haben Eltern oft wenig Zeit für die anderen Kinder.
Der Verein bietet deshalb Geschwister-Tage an.
Dort können die gesunden Geschwister spielen und mutig werden.

Das Ziel vom Verein
Das Leben mit einem kranken Kind soll zu Hause gut klappen.
Die Familie soll sich sicher fühlen und wieder Kraft für den Alltag haben.


So kann man Kontakt aufnehmen:

  • Ort: Der Verein ist im Marienhaus Klinikum, ein Krankenhaus in Neuwied.
  • Internet: Auf der Internet-Seite gibt es Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen.